Home

Einladung zum Seglerstammtisch am 21.11.2019

191114 WS

Liebe Seglerinnen und Segler, 

Ich lade euch herzlich zu unserem Seglertreff am Donnerstag, 21.11.2019 um 20.00 im Ritter St. Georg, Herzogenauracher Damm, Erlangen-Bruck ein.

Vielleicht lässt sich ja im lockeren Gespräch der eine oder andere Törn im nächsten Jahr schon konkretisieren. Für die sportlich begeisterten der Hinweis, dass 2020 im Rahmen der "Offshore Challenge" vom 10-16.10. eine Regatta von Biograd nach Dubrovnik und zurück veranstaltet wird, siehe https://www.pitter-regatta.at/offshore-challenge.  Ich hätte Lust.

Selbst muss ich mich für den Termin entschuldigen, da ich mal wieder zum Windsurfen unterwegs bin.

Viele Grüße 

Wolfgang 

 

Grünkohlessen der HSGE 2019 hat gemundet

191113 WH

Am Samstag fand das Grünkohlessen der HSGE im Wohnzimmer von Hermine und Werner statt. Die Veranstaltung dient seit nunmehr Jahrzehnten dazu, allen im Verein wo auch immer aktiv Tätigen die Gelegenheit zu einem informellen Treffen zu ermöglichen, bei dem sowohl Ausbildungsfragen als auch Entwicklungen im Verein allgemein angesprochen werden, ohne dass hier offizielle Ergebnisse oder Beschlüsse vorgelegt werden (müssen). Gleichzeitig ergibt sich hier die Gelegenheit allen den Dank des Vereins in handfester Weise zukommen zu lassen.

In diesem Jahr war der Kreis der Teilnehmer durchaus grenzwertig hoch, was dem großen Interesse am Grünkohl (westfälisch – fränkisch) - gefolgt von den Spitzenprodukten der Süßspeisen aus der Küche unserer Segler und Seglerinnen - als auch dem Format der Veranstaltung geschuldet war. Wolfgang, Ulrike, Annette und Christian sowie Moritz hier der Dank aller „Süßmäulchen“ (= Zitat). Die durchaus ansehnliche Anzahl an positiven – auch schriftlichen - Rückmeldungen war bemerkenswert, genauso wie der Zeitpunkt des Veranstaltungsendes – die letzten Segler gingen um 05.00 Uhr morgens.

Neben den vielen persönlichen Gesprächen wurden in einer allgemeinen Gesprächsrunde verschiedene Themen angesprochen, die sich auch auf der Jahreshauptversammlung - wahrscheinlich im März - zur Entscheidung stellen könnten.

Die Entwicklung der neuen Homepage (aktuell unter hsge.org in der Entwicklung) sowie ein möglicher neuer Provider gehörten zu den ersten Themen.

Rainer berichtete kurz über die erfreuliche Entwicklung der Kurse. Angesichts der Tatsache, dass er ein verstärktes Interesse am Binnen-Segeln festgestellt hat, diskutierten wir über das Für und Wider, über unsere Möglichkeiten und Grenzen einer eigenen Binnen-Praxisausbildung.

Der Punkt Werbung für einzelne Veranstaltungen Dritter wie z.B. Vorträge oder Ähnliches ist von der Mitgliederversammlung bisher nicht diskutiert worden. Georg möchte gerne die Mitglieder einbinden und diese Frage bei der JHV ausdiskutieren und entscheiden lassen. Bisher hatte der Vorstand sich sehr restriktive Regeln gegeben.

Werner und Michael werden eine Fortbildung für die neuen (und die alten auch) Referenten im Frühjahr anbieten, um verschiedene Aspekte bei der Vermittlung von Wissen, Kenntnissen und Können darzulegen.

Als konkreter Beschluss wurde festgezurrt, dass Werner und wer noch will in der 2. Aprilhälfte 2020 einen ganztägigen Workshop organisieren, bei dem die Erfahrungen mit den neuen Praxisprüfungen zusammengetragen und hilfreiche Leitlinien entwickelt werden können/sollen.

Werner Herberger

 

 

Prüfungen zu den Segelkursen in der Saison 2019/20

191027 WH

 

Gerade erst haben unsere Theoriekurse für die Ausbildungssaison 2019/20 begonnen.

Aber - die ersten Prüfungen "dräuen" bereits am Horizont. Anfang Dezember ist der letzte Prüfungstermin in Theorie und Praxis für dem Motorbootschein (See) in diesem Jahr.

Wir informieren hier über die Erfolge bei den jeweiligen Prüfungen.

 

- Hinweis für Eilige:

Nachdem der Druck der Segelscheine über die Bundesdruckerei erfolgt, dauert die Ausstellung ca. 2 Wochen. Wer den Schein „sofort“ braucht, für den gibt es folgende Möglichkeit:

Der vorläufige SBF ist ein Papierausdruck auf A4. Der Bewerber hat diesen bereits bei der Anmeldung formlos zu bestellen. Er bekommt ihn am Prüfungstag ausgehändigt.

 

Werner Herberger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

HSGE - Segelkurse 2019/20

191027 WH

Unsere Segelkurse im Wintersemester 2019/20.

  Elba / Korsika 2019 (Bild HSGE 2019)

In Dechsendorf, Dechsendorfer Platz 12, 91056 Erlangen

läuft der Theoriekurs zum Sportbootführerschein (für See)

             seit Samstag, 19.10.19, Beginn 09.30 Uhr (bis ca.17.30)

Der Kurs ist gut besucht.

Wir bieten im Winter die theoretische und praktische Ausbildung für folgende Befähigungsnachweise:

* Sportbootführerschein See Theorie - Motor -

       -  mit Praxisausbildung im Oktober. - Ende November

* Zusatzmodul SBF (Binnen) im neuen Jahr

 * Sportküstenschifferschein (SKS) der Segelschein für die Küste

* Fachkundenachweis Seenotsignalmittel

* Funkschein für die See (Ergänzung Binnenfunk)

* SSS - Sportküstenschifferschein

Die Termine für SBF See und SKS liegen überwiegend jeweils am Samstag, Funk (3 - 4 Termine) meistens am Sonntag und SSS nach Absprache. Der aktuelle Terminplan 19/20 ist unter -> Kurse Detail / Termine <- einzusehen.

Die Praxisausbildung für den SKS wird in Absprache mit den Kursteilnehmern und den Skippern für den Zeitraum von April bis Oktober 2020 geplant.

Kontakt: Rainer Schweickert, Tel.: 0172 850 72 16, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!