Home

Weihnachtsstammtisch der HSGE am 19.12.209

Am 19.12.2019 findet der traditionelle Wehnachtsstammtisch der HSGE statt.

Nach einem gemütlichen Essen versteigern wir wieder einen Jahreskalender mit Segelbildern zu Gunsten der DGzRS auf amerikanische Art. Also bitte Kleingeld mitbringen!

Für 2020 ist es ein Kalender mit Bildern von Carlo Borlenghi.

Sobald die Einladung von Wolfgang da ist, spiele ich sie hier auch auf.

Werner Herberger

 

Novemberstammtisch 19 / Informationen zur neuen Homepage

191123 WH

Im Rahmen des Novemberstammtisches war die neue Homepage das Hauptthema.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten Sergey und Vladimir ab 20.35 Uhr per Beamer den gekommenen Interessierten ihre Überlegungen zum Aufbau der neuen Homepage und deren Umsetzung vor.

Es wurde deutlich, dass alle Anwesenden beeindruckt waren vom Layout und den verschiedenen Funktionen, die die beiden mit viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben.

Welche Inhalte übernehmen?

In der Diskussion wurde klar, dass neben den gegenwärtig aktuellen Informationen nur solche Inhalte mit auf die neue Homepage umziehen sollen, die von bleibendem Wert sind. So ist ein Wiki geplant aber noch nicht aufgesetzt, in dem die Beiträge z. B. zum Ankern, Anlegen und Wetter übertragen werden sollen.

Gerade anhand der Törnberichte wurde dies aber sehr differenziert diskutiert. Haben Revierinformationen in Törnberichten noch einen aktuellen Wert, wenn sie z. B. schon älter als 4 Jahre sind. Die einhellige Meinung war, dass man dies nur in seltenen Fällen bejahen kann, aber überwiegend eher nicht.

Wer entscheidet darüber?

Klar wurde, dass wegen der Verantwortung des 1. Vorsitzenden im Sinne des Presserechts ab dem Zeitpunkt der Umschaltung auf die neue Homepage neue Beiträge an einen Moderator oder ein  Moderatorenteam gehen müssen, die sie dann freigeben oder eben nicht. Der Vorstand sollte entweder diese Aufgabe an sich ziehen oder sie delegieren.

Werner machte deutlich, dass er es für absolut notwendig erachtet, dass der Moderator oder das Team eng an den Vorstand gebunden sein muss, weil er sonst über nicht genügend Informationen bei der Bewertung der Texte verfügt.

Wann soll sie frei geschaltet werden?

Alle Anwesenden waren der Meinung, dass die Homepage so gut aussieht und so toll ist, dass man sie veröffentlichen kann.

Die Baumeister baten noch um Zeit, um die Homepage ihrer Vorstellung nach so zu bauen, dass auch sie damit ganz zufrieden sind. Dem wurde nicht widersprochen.

Alle Achtung und vielen Dank!

Zum Abschluss sprachen alle einstimmig mit höchster Anerkennung von der Arbeit, die dahintersteckt, und dem tollen Ergebnis und dankten den beiden sehr. Well done!

Werner Herberger

 

 

Prüfungen zu den Segelkursen in der Saison 2019/20

191027 WH

 

Gerade erst haben unsere Theoriekurse für die Ausbildungssaison 2019/20 begonnen.

Aber - die ersten Prüfungen "dräuen" bereits am Horizont. Anfang Dezember ist der letzte Prüfungstermin in Theorie und Praxis für dem Motorbootschein (See) in diesem Jahr.

Wir informieren hier über die Erfolge bei den jeweiligen Prüfungen.

 

- Hinweis für Eilige:

Nachdem der Druck der Segelscheine über die Bundesdruckerei erfolgt, dauert die Ausstellung ca. 2 Wochen. Wer den Schein „sofort“ braucht, für den gibt es folgende Möglichkeit:

Der vorläufige SBF ist ein Papierausdruck auf A4. Der Bewerber hat diesen bereits bei der Anmeldung formlos zu bestellen. Er bekommt ihn am Prüfungstag ausgehändigt.

 

Werner Herberger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

HSGE - Segelkurse 2019/20

191027 WH

Unsere Segelkurse im Wintersemester 2019/20.

  Elba / Korsika 2019 (Bild HSGE 2019)

In Dechsendorf, Dechsendorfer Platz 12, 91056 Erlangen

läuft der Theoriekurs zum Sportbootführerschein (für See)

             seit Samstag, 19.10.19, Beginn 09.30 Uhr (bis ca.17.30)

Der Kurs ist gut besucht.

Wir bieten im Winter die theoretische und praktische Ausbildung für folgende Befähigungsnachweise:

* Sportbootführerschein See Theorie - Motor -

       -  mit Praxisausbildung im Oktober. - Ende November

* Zusatzmodul SBF (Binnen) im neuen Jahr

 * Sportküstenschifferschein (SKS) der Segelschein für die Küste

* Fachkundenachweis Seenotsignalmittel

* Funkschein für die See (Ergänzung Binnenfunk)

* SSS - Sportküstenschifferschein

Die Termine für SBF See und SKS liegen überwiegend jeweils am Samstag, Funk (3 - 4 Termine) meistens am Sonntag und SSS nach Absprache. Der aktuelle Terminplan 19/20 ist unter -> Kurse Detail / Termine <- einzusehen.

Die Praxisausbildung für den SKS wird in Absprache mit den Kursteilnehmern und den Skippern für den Zeitraum von April bis Oktober 2020 geplant.

Kontakt: Rainer Schweickert, Tel.: 0172 850 72 16, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!