Home

HSGE - Segelkurse 2019/20 Kursbeginn 19.10.19

191018 WH

Herzliche Einladung zu unseren Segelkursen im Wintersemester 2019/20.

  Elba / Korsika 2019 (Bild HSGE 2019)

Nach unserem traditionellen Informations- und Einführungsabend für alle Kurse und Törns
    am Mittwoch, den 16.10.2019

    in Dechsendorf, Dechsendorfer Platz 12, 91056 Erlangen

beginnt der 1. Kurstag Sportbootführerschein (für See) dort

             am Samstag, 19.10.19, Beginn 09.30 Uhr (bis ca.17.30)

Hier sind weitere Anmeldungen und Materialbestellungen möglich.

Wir bieten im Winter die theoretische und praktische Ausbildung für folgende Befähigungsnachweise:

* Sportbootführerschein See Theorie - Motor -

       -  mit Praxisausbildung im Oktober. - Ende November

* Zusatzmodul SBF (Binnen) im neuen Jahr

 * Sportküstenschifferschein (SKS) der Segelschein für die Küste

       - Vorbereitung auf die 4 Teilprüfungen

* Fachkundenachweis Seenotsignalmittel

* Funkschein für die See (Ergänzung Binnen)

* SSS - Sportküstenschifferschein

Die Kurstage für SBF See und SKS liegen überwiegend jeweils am Samstag, Funk (3 - 4 Termine) meistens am Sonntag und SSS nach Absprache. Der aktuelle Terminplan 19/20 ist unter -> Kurse Detail / Termine <- einzusehen.

Die Praxisausbildung für den SKS wird in Absprache mit den Kursteilnehmern und den Skippern für den Zeitraum von April bis Oktober 2020 geplant.

Kontakt: Rainer Schweickert, Tel.: 0172 850 72 16, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Prüfungen zu den Segelkursen in der Saison 2018/19

190922 WH

Hier die Prüfungsergebnisse der Ausbildungssaison 2018/19:

* 20.09.19 Alle 4 Prüfungsteilnehmer und -innen haben in Elba die SKS-Praxisprüfung bestanden. Wir gratulieren Crew und Ausbildern.

* 20.06.2019 Alle beiden Prüfungskandidaten für die SKS-Praxis haben nicht bestanden. Nicht die Flinte ins Korn werfen, beim nächsten Mal klappt es sicher.

* 04.05.2019 Drei Theorieprüfungen SKS (Theorie und Karte) vollständig erfolgreich bestanden

* 13.04.19 Zwei Nachholprüfungen zum SBF (See) erfolgrech bestanden

* 15.12.2018 SBF (für Seeschifffahrtsstraßen)

Gratulation an unsere 12 Prüflinge zu den bestandenen SBF See Prüfungsteilen. 9 haben den SBF See komplett bestanden , 3 müssen leider für einen Teil (  2 x Praxis (erledigt 13.04.19)\ 1 x Theorie ) nochmal ran. Kopf hoch Jungs und Mädels, dass klappt dann auf jeden Fall im März \ April. (Siehe 13.04.19)

* 01.12.2018 SRC-(Funk)Prüfung

Rainer teilt mit: In der ersten Prüfungen dieser Saison am Samstag, 01.12.2018 - für den Seefunkschein SRC - haben alle 6 Prüfungsteilnehmer bestanden. Ein weiterer war erkrankt. Zusammen mit diesem werden noch 4 im Februar zur Funk-Prüfung antreten.

Wir gratulieren den Prüfungsteilnehmern und Rainer mit seinem Team.

 

- Hinweis für Eilige:

Nachdem der Druck der Segelscheine über die Bundesdruckerei erfolgt, dauert die Ausstellung ca. 2 Wochen. Wer den Schein „sofort“ braucht, für den gibt es folgende Möglichkeit:

Der vorläufige SBF ist ein Papierausdruck auf A4. Der Bewerber hat diesen bereits bei der Anmeldung formlos zu bestellen. Er bekommt ihn am Prüfungstag ausgehändigt.

 Werner Herberger

Einladung zum Seglerstammtisch am 21.11.2019

191018 WH

Unser nächster Seglertreff ist am 3. Donnerstag im November, 21.11.2019.

Ich spiele hier den Text von Wolfgangs Einladung ein, sobald er sie losgeschickt hat.

Unten habe ich zur Information die Infos zu unserer Jolle aus der Oktobereinladung von Wolfgang stehen gelassen.

 

W. Herberger

 

"Liebe Seglerinnen und Segler,

Wir würden bei dieser Gelegenheit gerne erste Törn-Ideen und Anfragen nach Mitsegelgelegenheiten für das kommende Jahr zusammenbringen.

Außerdem weise ich auf den(...) 1. Kurstag für unser Kursangebot am Samstag, 19.10.2019  in Dechsendorf, Dechsendorfer Platz 12 hin. Ladet noch mal kräftig zu den Kursen ein und überlegt noch mal, ob z.B. der Sportseeschifferschein SSS nicht eine lohnende Weiterbildung für Euch sein könnte!

Der Kielzugvogel liegt noch im großen Brombachsee in Endersdorf im Wasser, Liegeplatznummer 2133 am selben Steg wie in den Vorjahren. Das Boot seht allen Vereinsmitgliedern zur Nutzung zur Verfügung. Einweisungstermine für diejenigen, die es in den letzten Jahren nicht benutzt haben am besten über die Mailingliste absprechen, siehe unten. Der vereinseigene Stegschlüssel befindet sich am gleichen Ort wie im Vorjahr, Info ggf. per Mail. Eine Parkkarte für einen PKW befindet sich ebenfalls beim Stegschlüssel, d.h. ihr parkt kostenlos.

Unter https://doodle.com/poll/spias7zxpfph5ybq ist wie in den Vorjahren eine Reservierung auf Basis halber Tage möglich. Für weitere Absprachen steht wie in den Vorjahren eine Mailingliste und ggf. WhatsApp zur Verfügung.

Info zur Mailing - Liste Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. direkte Anmeldung an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nutzt das Boot so lange es das Wetter noch zulässt!

Für den Kielzugvogel  benötigen wir außerdem ab Herbst einen neuen Stellplatz in einer Halle/Scheune. Wer etwas kennt was die HSGE mieten könnte, idealerweise aber nicht zwingend im Bereich Erlangen oder Richtung Seenland melde sich bitte! 

Viele Grüße 

Wolfgang "

 

Und da segelt sie wieder - Cianie rege genutzt

190524 WH

Seit dem 1. Wochenende im Mai segelt Ciane wieder auf dem großen Brombachsee.

Wer in die Nutzergruppe will, muss sich bei Woflgang Sörgel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Sergey Datsewich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Der beste Zeitpunkt dafür ist natürlich unser Stammtisch jeweils am dritten Donnerstag im Monat im Gasthof Ritter St. Georg.

Hier Ciane auf dem Weg zur ersten Kreuz.

Foto HSGE 2019

Werner Herberger