Home

Großer 1. Hilfekurs für Seglerinnen und Segler

190203, aktualisiert 190223 WH

An alle Mitglieder, Skipperinnen und Skipper, (ehemalige) Kursteilnehmer, Freunde, Nachbarn

Wir bieten einen Großen 1. Hilfe-Kurs für alle Mitgliedern der HSGE, Skippern, Kursteilnehmerinnen und - teilnehmern sowie für interessierte Freunde und Nachbarn am 23.03.2019 von 09.00 bis ca. 18.00 Uhr in unseren Schulungsräumen, Dechsendorfer Platz 12, an.

! Anmeldungen sind nur über die DLRG möglich, nötigenfalls biete Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Hilfestellung. !Anmeldelink: https://dechsendorf.dlrg.de/unser-angebot/aktuelles-kursangebot.

Nun gilt: Wer zuerst kommt, ist angemeldet.     

Weiterlesen: Großer 1. Hilfekurs für Seglerinnen und Segler

Prüfungen zu den Segelkursen in der Saison 2018/19

181219 WH

Hier die (ersten) Prüfungsergebnisse der Ausbildungssaison 2018/19:

* 15.12.2018 SBF (für Seeschifffahrtsstraßen)

Gratulation an unsere 12 Prüflinge zu den bestandenen SBF See Prüfungsteilen. 9 haben den SBF See komplett bestanden , 3 müssen leider für einen Teil (  2 x Praxis \ 1 x Theorie ) nochmal ran. Kopf hoch Jungs und Mädels, dass klappt dann auf jeden Fall im März \ April.

* 01.12.2018 SRC-(Funk)Prüfung

Rainer teilt mit: In der ersten Prüfungen dieser Saison am Samstag, 01.12.2018 - für den Seefunkschein SRC - haben alle 6 Prüfungsteilnehmer bestanden. Ein weiterer war erkrankt. Zusammen mit diesem werden noch 4 im Februar zur Funk-Prüfung antreten.

Wir gratulieren den Prüfungsteilnehmern und Rainer mit seinem Team.

 

- Hinweis für Eilige:

Nachdem der Druck der Segelscheine über die Bundesdruckerei erfolgt, dauert die Ausstellung ca. 2 Wochen. Wer den Schein „sofort“ braucht, für den gibt es folgende Möglichkeit:

Der vorläufige SBF ist ein Papierausdruck auf A4. Der Bewerber hat diesen bereits bei der Anmeldung formlos zu bestellen. Er bekommt ihn am Prüfungstag ausgehändigt.

 Werner Herberger

Törnbericht Skipperfortbildung Ostsee 2018

 Skipperfortbildung in der dänischen Südsee im Juni 2018             (Werner Herberger)

 Vom 16. Bis 22.07.2018 führte ich eine einwöchige Skipperfortbildung mit angemessenem Urlaubscharakter durch. Da dies während der „Kieler Woche“ stattfand, war die Kenntnis und Umsetzung der Vorfahrtsregeln unter Maschine und Segeln im typischen Tohuwabohu der Kieler Förde von Anfang an umzusetzen. Andererseits gab es wunderbare Bilder von den vielen Traditionssegler.

Weiterlesen: Törnbericht Skipperfortbildung Ostsee 2018