Home

Großer 1. Hilfekurs für Ausbilder und verantwortliche Skipper ist dringend angeraten

190203, aus gegebenem Anlass geändert: 190405 WH

An alle Mitglieder und Ausbilder

Am 23.03.2019 hat die DLRG auf unsere Bitte hin an einen ganzen Tag einen  Großen 1. Hilfe-Kurs für alle Mitgliedern der HSGE, Skipper, Kursteilnehmerinnen und - teilnehmer sowie für interessierte Freunde und Nachbarn abgehalten.
 
Am 04.04.2019 nun wurde ein Urteil des BGH veröffentlicht, in dem festgestellt wird, dass alle Lehrer und Lehrerinnen an Schulen in der Lage sein müssen, Erste Hilfe nach Stand der Ausbildung leisten zu können und diese 1. Hilfe auch leisten müssen. Der zeitliche Zusammenhang mit unserem Kurs ist Zufall.
 
Der BGH hat das Verfahren an das zuständige OLG zurück verwiesen und Grundsätze für die Beurteilung fromuliert:

Link zum Urteil: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2019&Sort=3&nr=94278&pos=0&anz=42

 
Das trifft gegenwärtig nur öffentliche und private Schulen, wird aber sicher von Juristen auf jede Art von Ausbildung ausgeweitet werden.