Funk See/Binnen (SRC/UBI)

 Einführungs-/Infoabend  Mitte Oktober

 Dechsendorfer Platz 12,       

 ER-Dechsendorf        

 SRC Kurs

  Sonntag

 

 geplant ab November

siehe Kursplan

 Dechsendorfer Platz 12, 

 ER-Dechsendorf

 Prüfung 

 Samstag

 

Aktueller Kursplan

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Seit über 20 Jahren bietet die HSGE e.V. im Rahmen ihrer Ausbildungsaktivitäten auch einen Funkkurs an. Dieser Funkkurs wurde seit der Einführung der neuen Funkscheine kontinuierlich aktualisiert und dient zur Vorbereitung auf die Prüfung für das "Short Range Certificate" (SRC). 
Der Funkkurs ist zeitlich versetzt während des SBF-See Kurses im Herbst eingeplant. Für den Kurs wurde vom Verein eine komplette Funkanlage mit zwei Stationen angeschafft. Die zwei Stationen bestehen aus jeweils dem UKW Funkgerät ICOM IC M503 und dem DSC Controller DS 100 (Die Funkanlage entspricht der in der Prüfung verwendeten Funkanlage). Für die Ausbildung sind die Geräte natürlich leistungsreduziert.

Funkanlage

Während der Kurseinheiten werden die Geräte für praktische Übungen eingesetzt. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der praktischen Bedienung der DSC Controller. Es können somit alle Verkehrsarten direkt am Gerät ausprobiert werden.

Kurzüberblick Funkverkehr Seefunk

Aktueller Kursplan 
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Kontakt Kursleiter allgemein: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Binnenfunk - UBI Aufbaukurs nach SRC / UBI Vollkurs

 Einführungsabend

 Mitte Oktober

 Dechsendorfer Platz 12 

 ER-Dechsendorf

 UBI Kurs

 Mittwoch   

 Geplant ab Februar siehe Kursplan

 Dechsendorfer Platz 12

 ER-Dechsendorf

 Prüfungen  Samstag  
Aktueller Kursplan
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

A. Wegen der Nachfrage bieten wir für die Erwerber des SRC ein Zusatzmodul für den Binnenfunk an, da die Grundlagen bereits gelegt sind. Die Geräte sind die gleichen wie im Seefunk.

B: Wie im Seefunk bieten wir einen kompletten Funkkurs für den Binnenbereich. Die Grundlagen und Geräte entsprechen denen des Seefunks.

 Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!